Ultraviolett ist eine Form elektromagnetischer Strahlung mit einer Wellenlänge von 10 nm bis 400 nm, kürzer als die von sichtbarem Licht, aber länger als Röntgenstrahlen. UV-Strahlung ist im Sonnenlicht vorhanden und macht etwa 10 % der gesamten elektromagnetischen Strahlungsabgabe der Sonne aus.
Wofür wird UV verwendet?
UV-Strahlung wird in industriellen Prozessen und in medizinischen und zahnärztlichen Praxen für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt, wie z und Sonnenbaden. Unterschiedliche UV-Wellenlängen und -Intensitäten werden für unterschiedliche Zwecke verwendet.
Was genau ist UV?
UV-Strahlung: UV-Strahlung. Unsichtbare Strahlen, die Teil der Sonnenenergie sind, können die Haut verbrennen und Hautkrebs verursachen. UV-Strahlung besteht aus drei Arten von Strahlen – Ultraviolett A (UVA), Ultraviolett B (UVB) und Ultraviolett C (UVC).
Was ist UV und was bewirkt es?
Ultraviolettes Licht ist eine Art elektromagnetischer Strahlung, die Schwarzlichtplakate zum Leuchten bringt und für Sommerbräune - und Sonnenbrand verantwortlich ist. Zu viel UV-Strahlung ist jedoch schädlich für lebendes Gewebe.
Ist UV gut oder schlecht?
Einwirkung von UV-Strahlen kann vorzeitige Haut alterung und Anzeichen von Sonnenschäden wie F alten, ledrige Haut, Leberflecken, aktinische Keratose und Sonnenelastose verursachen. UV-Strahlen können auch Augenprobleme verursachen. Sie können dazu führen, dass sich die Hornhaut (an der Vorderseite des Auges) entzündet oder verbrennt.