Ein mesiolingualer Höcker ist der vordere Höcker, der sich auf der lingualen Seite der unteren Backenzähne befindet. Sie sind bei Säugetieren weiter entwickelt. Sie werden hauptsächlich zum Zerkleinern von Lebensmitteln während des Kauens verwendet. Der Name Molar leitet sich vom lateinischen molaris dens ab, was "Mühlsteinzahn" bedeutet, von mola, Mühlstein und dens, Zahn. https://en.wikipedia.org › wiki › Molar_(Zahn)
Molar (Zahn) - Wikipedia
Was ist ein Zahnhöcker?
Ein Höcker ist ein okklusaler oder inzisaler Vorsprung an einem Zahn. Eckzähne, auch Eckzähne genannt, besitzen jeweils einen einzigen Höcker, während Prämolaren, auch Prämolaren genannt, jeweils zwei besitzen. Molaren besitzen normalerweise entweder vier oder fünf Höcker.
Was ist die größte Spitze?
Der mesiobukkale Höcker ist der größte, breiteste und höchste Höcker auf der bukkalen Seite des Zahns.
Was ist ein funktioneller Höcker in der Zahnheilkunde?
Funktioneller Höckerschliff ist die zusätzliche Zahnentfernung bei einer Kavitätenpräparation oder Zahnpräparation bei Restaurationen. Functional Cusp Bevel erhöht die Dicke des ansonsten dünnen okkluso-axialen Übergangs der Restauration.
Welcher Höcker wird auch als 5. Höcker bezeichnet?
Während maxillare (obere) Molaren normalerweise vier Höcker oben haben, um beim Kauen zu helfen, haben manche Menschen einen fünften Höcker an der Seite des ersten. Diese zusätzliche Spitze ist bekannt als die Spitze von Carabelli.