Was ist Multiversion-Concurrency-Control?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Multiversion-Concurrency-Control?
Was ist Multiversion-Concurrency-Control?

Video: Was ist Multiversion-Concurrency-Control?

Video: Was ist Multiversion-Concurrency-Control?
Video: Multiversion Concurrency Control (MVCC) Explained in Simple Terms 2024, Dezember
Anonim

Multiversion Concurrency Control, ist eine Parallelitätskontrollmethode, die häufig von Datenbankverw altungssystemen verwendet wird, um gleichzeitigen Zugriff auf die Datenbank und in Programmiersprachen zur Implementierung von Transaktionsspeicher zu ermöglichen.

Was ist Multiversion Concurrency Control in DBMS?

Multiversion Concurrency Control (MVCC) MVCC bietet gleichzeitigen Zugriff auf die Datenbank, ohne die Daten zu sperren Diese Funktion verbessert die Leistung von Datenbankanwendungen in einer Mehrbenutzerumgebung. Anwendungen bleiben nicht mehr hängen, da ein Lesevorgang keine Sperre erlangen kann.

Was verstehen Sie unter Parallelitätsschemata für mehrere Versionen?

Multiversionsschemata alte Versionen von Datenelementen beh alten, um Parallelität zu erhöhen. Multiversion 2-Phasenverriegelung: Jeder erfolgreiche Schreibvorgang führt zur Erstellung einer neuen Version des geschriebenen Datenelements. Zur Bezeichnung der Versionen werden Zeitstempel verwendet.

Was ist Multi Version Concurrency Control in postgresql?

Multi-Version Concurrency Control (MVCC) ist eine fortschrittliche Technik zur Verbesserung der Datenbankleistung in einer Umgebung mit mehreren Benutzern. Vadim Mikheev () lieferte die Implementierung für Postgres.

Was ist Parallelsteuerung in einfachen Worten?

Parallelitätskontrolle im Datenbankmanagementsystem ist ein Verfahren zur Verw altung gleichzeitiger Vorgänge ohne Konflikte Es stellt sicher, dass Datenbanktransaktionen gleichzeitig und genau ausgeführt werden, um korrekte Ergebnisse zu erzielen, ohne Daten zu verletzen Integrität der jeweiligen Datenbank.

Empfohlen: