Die Western Ghats oder Sahyadri, die sich über 1600 km parallel zur Westküste Indiens erstrecken, sind eine strukturell blockartige Gebirgskette, die durch Verwerfungen und Erosion entstanden ist.
Sind Western Ghats F altenberge?
Eine Ansicht besagt, dass die Berge der Western Ghats Block Mountains sind, die durch die Abwärtsverzerrung eines Teils des Landes in das Arabische Meer entstanden sind. Eine andere Ansicht besagt, dass die Berge der Western Ghats keine echten Berge sind, sondern der verwerfte Rand des Deccan-Plateaus sind.
Sind die Eastern Ghats Blockberge?
Die östlichen Ghats sind ein später archaischer bis proterozoischer Krustenblock, der sich durch lange und mehrfache Episoden von Magmatismus, Metamorphose und Deformation entwickelt hat. Es enthält Gesteine im Alter von 2,9 Milliarden Jahren bis 900 Millionen Jahren.
Sind die Western Ghats Berge oder Hügel?
Die Western Ghats, auch Sahyadri genannt, sind eine Nord-Süd-Kette von Bergen oder Hügeln, die den westlichen Rand der Deccan-Plateauregion markieren.
Welches ist der größte Berg in Kerala?
Anai Peak, Hindi Anai Mudi, Gipfel im östlichen Bundesstaat Kerala, Südwestindien. Er liegt in der Western Ghats Range, erhebt sich auf 8.842 Fuß (2.695 Meter) und ist der höchste Gipfel der indischen Halbinsel.