Für ein ideales Gas gibt es weder Anziehung noch Abstoßung, da es keine zwischenmolekularen Kräfte gibt. Bei der ungehemmten Ausdehnung eines idealen Gases tritt also keine Abkühlung auf, weil die Moleküle keine Anziehungskräfte aufeinander ausüben.
Wenn sich ein ideales Gas ungehindert ausdehnt, findet keine Abkühlung statt, weil?
Wenn sich ein ideales Gas ungehindert ausdehnt, findet keine Abkühlung statt, weil die Moleküle. Wenn ein nicht ideales Gas plötzlich von einem hohen Druck auf einen niedrigen Druck expandiert, gibt es eine Temperaturänderung. Dies wird als Joule-Thomson-Effekt bezeichnet. Es ist ein adiabatischer Effekt.
Was ist uneingeschränkte Expansion?
Beispiel: Uneingeschränkte Expansion. Ein starrer Tank wird wie abgebildet in zwei gleiche Teile geteilt. Eine Seite des Tanks enthält 1 kg Wasser bei 100 kPa und einer Raumtemperatur von 20 °C, und die andere Seite ist vollständig evakuiert. Die Trennwand wird dann entfernt, damit sich das Wasser in den gesamten Tank ausdehnen kann.
Wenn ein ideales Gas durch einen porösen Pfropfen expandiert?
Wenn sich ein ideales Gas durch einen porösen Pfropfen ausdehnt, wird erwartet, dass das Gas keine Abkühlung zeigt, weil.
Was passiert, wenn sich ein Gas ausdehnt?
Zunächst wird sein Druck bei konstantem Volumen verdreifacht. Dann dehnt es sich adiabatisch auf seinen ursprünglichen Druck aus. Schließlich wird das Gas isobar auf sein ursprüngliches Volumen komprimiert.