Warum wird eine Kahnbeinfraktur auf dem Röntgenbild übersehen?

Warum wird eine Kahnbeinfraktur auf dem Röntgenbild übersehen?
Warum wird eine Kahnbeinfraktur auf dem Röntgenbild übersehen?
Anonim

Übersehener Kahnbeinbruch Das fehlende Anschwellen oder Deformieren des Handgelenks bedeutet, dass die Diagnose eines Kahnbeinbruchs um Wochen, Monate oder sogar Jahre verzögert werden kann. Es gibt Fälle, in denen Kahnbeinfrakturen auf einem Röntgenbild entdeckt werden, aber der Patient kann sich nicht erinnern, sein Handgelenk verletzt zu haben, da die Symptome so subtil sein können.

Warum werden Kahnbeinfrakturen übersehen?

Schlussfolgerungen: Die meisten dieser Kahnbeinfrakturen wurden übersehen, weil die Möglichkeit einer Kahnbeinfraktur nicht in Betracht gezogen und nach klinischen Anzeichen dieser Verletzung gesucht wurde. Einige wurden übersehen, weil Druckempfindlichkeit über dem Kahnbein nicht (oder nicht vorhanden) festgestellt werden konnte.

Warum sind Kahnbeinfrakturen nicht auf Röntgenbildern zu sehen?

Standard-Röntgenbilder können möglicherweise nicht alle Kahnbeinfrakturen erkennen. Dies ist weil sich das Kahnbein auf einem Röntgenbild hinter den anderen Handwurzelknochen 'verstecken' kann. Spezielle Röntgenaufnahmen der Kahnbeinansicht, die mit Ihrer Hand und Ihrem Handgelenk in einer bestimmten Position aufgenommen werden, können helfen, eine Kahnbeinfraktur aufzuzeigen.

Kann ein Röntgenbild eine Kahnbeinfraktur übersehen?

Kahnbeinbruch ist eine dieser Verletzungen. Es ist die häufigste Fraktur im Handwurzelknochen. Die meisten Kahnbeinfrakturen werden auf den ersten Röntgenaufnahmen übersehen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) gilt als Goldstandard zur Diagnose von Kahnbeinfrakturen.

Kann ein Röntgenbild einen Handgelenksbruch übersehen?

Ärzte können normalerweise die meisten Frakturen erkennen, indem sie die Verletzung untersuchen und Röntgenaufnahmen machen. Manchmal zeigt ein Röntgenbild eine Fraktur nicht an. Dies ist besonders häufig bei einigen Handgelenksfrakturen, Hüftfrakturen (insbesondere bei älteren Menschen) und Stressfrakturen.

Empfohlen: