Puducherry District ist eine Enklave von Tamil Nadu. Der Distrikt Karaikal ist auch eine Enklave von Tamil Nadu. Mahé ist eine Enklave von Kerala.
Zu welchem Bundesstaat gehört Pondicherry?
Puducherry, auch Pondicherry genannt, Stadt, Hauptstadt des Unionsterritoriums Puducherry im Südosten Indiens. Die Stadt bildet eine vom Tamil Nadu-Staat umgebene Enklave an der Coromandel-Küste des Golfs von Bengalen, 105 Meilen (170 km) südlich von Chennai (Madras). Puducherry, Unionsterritorium Puducherry, Indien.
Wie viele Pondicherry gibt es in Tamil Nadu?
Das Unionsterritorium Puducherry besteht aus vier Regionen, nämlich der Region Puducherry, der Karaikal-Region, der Mahe-Region und der Yanam-Region.
Warum wurde Pondicherry zu Puducherry geändert?
Chennai: Die Regierung hat den Namen ihres ehemaligen französisch regierten Territoriums Pondicherry in Puducherry geändert, um die indigene Geschichte der Region widerzuspiegeln, sagten Beamte am Mittwoch. … Puducherry, was „neues Dorf“bedeutet, war der ursprüngliche tamilische Name für das Gebiet, bevor die Franzosen daraus Pondicherry machten.
Wann wurde Pondicherry ein Bundesstaat von Indien?
Am 1. November 1954 wurde Pondicherry nach Indien verlegt. Ein Aufhebungsvertrag (zusammen mit Karaikal, Mahe und Yanam) wurde am 28. Mai 1956 unterzeichnet. Es wurde ein Unionsterritorium, das 1962 vom indischen Präsidenten gemäß der 14. Änderung der indischen Verfassung verw altet wurde.