Eier, rotes Fleisch, Leber und Innereien sind die besten Quellen für Hämeisen.
Ist Hämeisen schlecht?
Eine hohe Aufnahme von Häm ist mit einem erhöhten Risiko für mehrere Krebsarten verbunden, einschließlich Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Lungenkrebs. Ebenso sind die Beweise für ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes und koronare Herzkrankheiten im Zusammenhang mit einer hohen Häm-Aufnahme überzeugend.
Häm-Eisen kommt nur in Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchten und Fisch vor, daher ist Häm-Eisen die Art von Eisen, die aus tierischen Proteinen in unserer Ernährung stammt. Nicht-Häm-Eisen dagegen findet sich in pflanzlichen Lebensmitteln wie Getreide, Bohnen, Gemüse, Früchten, Nüssen und Samen.
Die reichsten pflanzlichen Quellen für Kaempferol (mg/100 g Frischgewicht) sind grünes Blattgemüse, einschließlich Spinat und Grünkohl, und Kräuter wie Dill, Schnittlauch und Estragon. Es wurde berichtet, dass die Blätter von wildem Lauch oder Ramp (100 g Frischgewicht) 50,2 bzw.
Kreuzblütler sind eine vielfältige Gruppe, die Brokkoli, Blumenkohl, Kohl, Grünkohl, Chinakohl, Rucola, Rosenkohl, Kohl, Brunnenkresse und Radieschen umfasst . Was sind die häufigsten Kreuzblütengemüse? Was haben Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Grünkohl, Kohl und Pak Choi gemeinsam?
Reiche natürliche Quellen für Benzoate finden sich in Beeren, Pflaumen, Tee, einigen Kräutern und Gewürzen wie Muskatnuss, Zimt, Cassia, Nelken und in geringeren Mengen in anderen Lebensmitteln wie Milch, Käse, Joghurt, Soja, Nüsse und Hülsenfrüchte .
Furfurylalkohol ist eine Lebensmittelverunreinigung, die in erheblichen Mengen in thermisch verarbeiteten Lebensmitteln wie Kaffee, Fruchtsäften und gebackenen Lebensmitteln vorkommt; in fassgelagerten alkoholischen Getränken wie Weinen, aus Wein gewonnenen Spirituosen wie Brandy und Whiskys durch enzymatische oder chemische Reduktion von Furfural [