Endodontische Handfeilen sind Instrumente, die während der endodontischen Behandlung zur maschinellen Aufbereitung von Wurzelkanälen verwendet werden. In der Vergangenheit war die Wiederverwendung dieser Instrumente bei mehreren Patienten Standard Praxis, vorausgesetzt, dass vor der Wiederverwendung in späteren klinischen Fällen eine Reinigung und Sterilisation stattgefunden hat (Carrotte, 2004).
Sind Endo Feilen zum einmaligen Gebrauch?
Endodontische Bohrer und Feilen werden als Einwegartikel behandelt Richtlinien zum Einmalgebrauch für diese und andere Produkte, die zum Einmalgebrauch bestimmt sind (z. B. Matrizenbänder) werden konsequent angewandt. Für alle wiederverwendbaren zahnärztlichen Instrumente werden höchste Dekontaminationsstandards eingeh alten.
Kann eine kaputte Feile im Wurzelkanal verbleiben?
Wenn eine Feile im Kanal bricht, kann das Umgehen oder Entfernen schwierig sein und die Langzeitprognose des Zahns kann beeinträchtigt sein. Manchmal kann eine Operation zur Entfernung des gebrochenen Segments angezeigt sein. Oft kann ein Teil der Wurzel wegen Blockierung durch die kaputte Feile nicht gereinigt werden.
Sind K-Dateien am Ende abgeschnitten?
Mani SEC-O K- und H-Dateien unterscheiden sich von Standard-K-Dateien durch einen „Safe-Ended“-Tipp. Standard-K-Feilen haben eine „aktive“(schneidende) Spitze.
Woraus bestehen Endo-Feilen?
Diese Feilen dienen zum Reinigen und Formen der Wurzelkanäle und sind für die manuelle Reinigung und Formung (Handfeilen) oder die mechanische Bearbeitung (Rotationsfeilen) bestimmt. Sie können aus Edelstahl oder Nickel-Titan-Legierungen bestehen, die im Grunde speziell verdrillte Drähte aus einer der genannten Legierungen sind.