Substantiv. 1. Khedive Khedive Khedive (/kəˈdiːv/, osmanisch-türkisch: خدیو, romanisiert: hıdiv; Arabisch: خديوي, romanisiert: khudaywī) war ein Ehrentitel persischen Ursprungs, der für die Sultane und Großwesire der Osmanisches Reich, aber am bekanntesten für den Vizekönig von Ägypten von 1805 bis 1914. https://en.wikipedia.org › wiki › Khedive
Khediv - Wikipedia
- einer der türkischen Vizekönige, die Ägypten zwischen 1867 und 1914 regierten souverän. Basierend auf WordNet 3.0, Farlex-Clipart-Sammlung.
Was bedeutet der Begriff Khedive?
Khedivennomen. ein Gouverneur oder Vizekönig; -- ein Titel, der 1867 vom Sultan der Türkei dem Herrscher von Ägypten verliehen wurde.
Was ist ein Khedive in Ägypten?
Khedive, türkisch hidiv, arabisch khidīwī, vom persischen khidīw, Titel, den der osmanische Sultan Abdülaziz 1867 dem erblichen Pascha Ägyptens, Ismāʿīl, verliehen hat. … Das war es 1914 durch den Titel eines Sultans ersetzt, als Ägypten ein britisches Protektorat wurde.
Was meinst du mit Vizekönig?
1: der Gouverneur eines Landes oder einer Provinz, der als Vertreter eines Königs oder Souveräns regiert. 2 oder Vizekönigschmetterling: ein auffälliger nordamerikanischer Nymphalid-Schmetterling (Limenitis archippus), der den Monarchen in der Färbung genau nachahmt, aber kleiner ist.
Welchen Rang hat ein Vizekönig?
Vizekönig ist eher eine Form königlicher Ernennung als ein Adelsrang. Ein einzelner Vizekönig trug jedoch oft auch einen Adelstitel, wie Bernardo de Gálvez, 1. Vicomte von Galveston, der auch Vizekönig von Neuspanien war.