Ein Antineutrino ist der Antiteilchenpartner des Neutrinos, was bedeutet, dass das Antineutrino die gleiche Masse, aber entgegengesetzte „Ladung“des Neutrinos hat Obwohl Neutrinos elektromagnetisch neutral sind (sie haben keine elektrische Ladung und kein magnetisches Moment), können sie eine andere Art von Ladung tragen: die Leptonenzahl.
Haben Neutrinos eine positive oder negative Ladung?
Zum Teil liegt es daran, dass bestimmte Eigenschaften der neutralen Neutrinos nicht rückgängig gemacht werden können. Das Elektron hat eine negative Ladung (-1), also hat sein Antimaterieteilchen, das Positron, eine positive Ladung (+1). Aber Neutrinos haben eine Ladung von Null – und die entgegengesetzte Ladung von Null ist immer noch Null.
Warum haben Neutrinos keine Ladung?
Da die Ladung erh alten bleibt und die Ladung des Elektrons genau gleich und entgegengesetzt der des Protons ist, bleibt für das Neutrino nichts übrig. Die Neutrinos haben leicht unterschiedliche Wechselwirkungseigenschaften, die sie unterscheiden, aber elektrische Ladung gehört nicht dazu.
Können Neutrinos schneller als Licht reisen?
Neutrinos sind winzige, elektrisch neutrale Teilchen, die bei Kernreaktionen entstehen. Letzten September lieferte ein Experiment namens OPERA Beweise dafür, dass Neutrinos sich schneller als die Lichtgeschwindigkeit bewegen (siehe 'Partikel brechen die Lichtgeschwindigkeitsgrenze').
Kann sich ein Neutrino in ein Elektron verwandeln?
Die Gesamtenergie und der Impuls bleiben bei diesem Vorgang erh alten. Ein isoliertes Neurtino wird nicht zu einem Elektron. Das würde unter anderem die Ladungserh altung verletzen.