Die meisten Amblygonite in Edelsteinqualität stammen aus Brasilien, wo sie in Massen und Kristallen von feiner, gelber Farbe vorkommen. Andere bemerkenswerte Quellen sind: Vereinigte Staaten: Arizona; Pala, Kalifornien; New-Mexiko; Deutschland; Sakangyi, Myanmar; Varutrask, Schweden.
Wo finde ich Amblygonit?
Die wichtigsten kommerziellen Quellen von Amblygonit waren historisch gesehen die Minen in Kalifornien und Frankreich. Feine Edelsteine findet man auch in Brasilien und Burma. Weiß bis gelb, rosa, grün oder blau.
Wofür wird das Mineral Amblygonit verwendet?
DAS MINERAL AMBLYGONIT. Chemie: (Li, Na)AlPO4(F, OH), Lithium-Natrium-Aluminium-Phosphat-Fluorid-Hydroxid. Verwendung: Als Quelle für Lithium und Phosphor, als Edelsteine und als Mineralproben.
Wie sieht Amblygonit aus?
Im Allgemeinen weiß oder cremig, kann aber auch farblos oder blassgelb, grün, blau, beige, grau, braun oder rosa sein Amblygonit (/æmˈblɪɡənaɪt/) ist ein Fluorophosphat-Mineral, (Li, Na)AlPO4(F, OH), bestehend aus Lithium, Natrium, Aluminium, Phosphat, Fluorid und Hydroxid.
Ist Albit ein Feldspat?
Albit wird als Tektosilikat der Feldspatgruppe klassifiziert und ist das natriumh altige Endglied sowohl der Plagioklas- (Na-Ca) als auch der alkalischen (Na-K) Feldspatreihe.