Was ist das Brechzentrum?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist das Brechzentrum?
Was ist das Brechzentrum?

Video: Was ist das Brechzentrum?

Video: Was ist das Brechzentrum?
Video: Mir ist schlecht: Was tun bei Übelkeit & Erbrechen? Brechzentrum | Tipps | Erste Hilfe 2025, Januar
Anonim

Beim Erbrechen. …durch zwei unterschiedliche Hirnzentren – das Brechzentrum und die Chemorezeptor-Triggerzone Chemorezeptor-Triggerzone Die Chemorezeptor-Triggerzone (CTZ) ist ein Bereich der Medulla oblongata, der Eingaben von durch Blut übertragenen Medikamenten erhält oder Hormone und kommuniziert mit anderen Strukturen im Brechzentrum, um das Erbrechen auszulösen. https://en.wikipedia.org › wiki › Chemoceptor_trigger_zone

Chemorezeptor-Triggerzone - Wikipedia

- beide befinden sich in der Medulla oblongata. Das Brechzentrum initiiert und kontrolliert den Akt des Erbrechens, der eine Reihe von Kontraktionen der glatten Muskulatur beinh altet, die den Verdauungstrakt auskleidet.

Wo ist das Brechzentrum im Gehirn?

Der vierte Ventrikel des Gehirns beherbergt das Brechzentrum. Der Boden des vierten Ventrikels enthält einen Bereich, der als Chemorezeptor-Triggerzone (CTZ) bezeichnet wird. Sie wird auch Area postrema genannt. Wenn die CTZ stimuliert wird, kann es zu Erbrechen kommen.

Was macht area postrema?

Die Area postrema ist eine Markstruktur im Gehirn, die das Erbrechen kontrolliert. Seine privilegierte Lage im Gehirn ermöglicht es der Area postrema auch, eine wichtige Rolle bei der Steuerung autonomer Funktionen durch das zentrale Nervensystem zu spielen.

Was löst den Brechreflex aus?

Zirkulierende Toxine können den Brechreflex auslösen. Der Hauptdetektor für durch Blut übertragene Noxen ist die Chemorezeptor-Triggerzone (CTZ), 25-27die sich innerhalb der Area postrema auf dem Boden des vierten Ventrikels außerhalb der Blut-Hirn-Schranke befindet.

Was ist der Brechreflex?

Der Brechreflex ist eine autonome Abwehrreaktion des Magen-Darm-Traktes, die auf die Ausscheidung von Schadstoffen abzielt, ähnlich wie der Hustenreflex oder das Niesen auf die Ausscheidung abzielt reizende Partikel aus den Atemwegen.