Ist eine Schleimzyste ein Ganglion?

Inhaltsverzeichnis:

Ist eine Schleimzyste ein Ganglion?
Ist eine Schleimzyste ein Ganglion?

Video: Ist eine Schleimzyste ein Ganglion?

Video: Ist eine Schleimzyste ein Ganglion?
Video: Ganglion behandeln! - Ursachen, Symptome, Behandlung 2024, Dezember
Anonim

Digitale Schleimzysten (DMCs) sind gutartige Ganglionzysten der Finger, die sich typischerweise an den distalen Interphalangealgelenken (DIP) oder im proximalen Nagelfalz befinden. Sie treten normalerweise an den Händen auf, obwohl sie auch an den Zehen festgestellt wurden.

Was ist der Unterschied zwischen einer Schleimzyste und einem Ganglion?

Schleimzysten sind eine Art Ganglion. Sie sind mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die typischerweise an dem Fingergelenk zu finden sind, das dem Fingernagel am nächsten liegt, besser bekannt als das DIP-Gelenk. Der Stiel der Schleimzyste ist oft mit dem DIP-Gelenk verbunden. Schleimzysten sind fest und bewegen sich nicht leicht unter der Haut

Ist eine Fingerschleimzyste ein Ganglion?

Zysten der Fingerschleimhaut sind eine Art von Ganglion, die häufig an der Hand zu finden ist. Sie haben häufig eine Assoziation mit zugrunde liegender Osteoarthritis des DIP-Gelenks.

Kann man eine Schleimzyste entleeren?

Zysten der digitalen Schleimhaut verschwinden oft von selbst. Wenn nicht, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Sie sollten nicht versuchen, die Zyste selbst zu entleeren, da Sie das Risiko von Komplikationen wie Gelenkinfektionen oder bleibenden Schäden an Fingern oder Zehen eingehen.

Müssen Schleimzysten entfernt werden?

Die Behandlung einer Schleimzyste ist oft nicht notwendig. In den meisten Fällen heilt die Zyste mit der Zeit von selbst. Es ist wichtig, nicht an der Zyste herumzuzupfen oder sie zu platzen. Dies kann zu einer offenen Wunde führen, die sich entzünden oder bleibende Narben hinterlassen kann.

Empfohlen: