Was bedeutet Lithotripsie?

Was bedeutet Lithotripsie?
Was bedeutet Lithotripsie?
Anonim

Lithotripsie ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem verhärtete Massen wie Nierensteine, Bezoare oder Gallensteine physisch zerstört werden. Der Begriff leitet sich von den griechischen Wörtern ab, die „Steine brechen“bedeuten.

Was bedeutet Lithotripsie medizinisch?

Lithotripsie ist ein Verfahren, das Stoßwellen verwendet, um Steine in der Niere und Teilen des Harnleiters (Röhre, die Urin von Ihren Nieren zu Ihrer Blase transportiert) aufzubrechen. Nach dem Eingriff werden die winzigen Steinchen mit Ihrem Urin aus Ihrem Körper ausgeschieden.

Was bewirkt eine Lithotripsie?

Lithotripsie behandelt Nierensteine, indem fokussierte Ultraschallenergie oder Stoßwellen direkt an den Stein gesendet werden, der zuerst mit Fluoroskopie (einer Art Röntgenfilm) oder Ultraschall (hoch Frequenzschallwellen). Die Stoßwellen zerbrechen einen großen Stein in kleinere Steine, die durch das Harnsystem gelangen.

Welche Arten von Lithotripsie gibt es?

Bei Urological Associates führen unsere Experten für Nierensteine drei Arten von Lithotripsie durch:

  • Ultraschall-Lithotripsie. …
  • Elektrohydraulische Lithotripsie (EHL) …
  • Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL)

Wie sprengen sie einen Nierenstein?

Shock Wave Lithotripsie (SWL) ist die häufigste Behandlung von Nierensteinen in den USA. Stoßwellen von außerhalb des Körpers werden auf einen Nierenstein gerichtet, wodurch der Stein zersplittert. Die Steine werden in winzige Stücke zerbrochen. Es wird manchmal ESWL genannt: Extracorporeal Shock Wave Lithotripsie®.

Empfohlen: