Logo boatexistence.com

Warum ist Schaukeln beruhigend für Babys?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Schaukeln beruhigend für Babys?
Warum ist Schaukeln beruhigend für Babys?

Video: Warum ist Schaukeln beruhigend für Babys?

Video: Warum ist Schaukeln beruhigend für Babys?
Video: The Hold: US-Kinderarzt präsentiert Wundergriff zum Beruhigen von Babys 2024, Kann
Anonim

Es wird angenommen, dass das Schaukelgefühl eine synchronisierende Wirkung auf das Gehirn hat und unseren natürlichen Schlafrhythmus auslöst (2). Langsames Schaukeln kann Ihrem Baby helfen, sich in den Schlafmodus zu begeben und langsame Oszillationen und Schlafspindeln (3) in seinen Gehirnwellen zu erhöhen.

Warum ist Schaukeln beruhigend?

Die Forscher erklären, dass dies eine Folge dessen ist, wie Tiefschlaf die Gehirnwellenaktivität moduliert und wie sanftes Schaukeln hilft, die Gehirnaktivität über den sogenannten thalamokortikalen Kortikalis zu synchronisieren Netzwerke. Diese Gehirnnetzwerke spielen eine entscheidende Rolle beim Tiefschlaf und beim Gedächtnisaufbau.

Warum werden Babys gerne geschaukelt?

Ein Baby in den Schlaf zu wiegen hilft, viele der Dinge zu erledigen, die es körperlich nicht alleine tun kann, wie zum Beispiel die Regulierung seiner Verdauung, erklärt Narvaez. Schaukeln ist ein natürlicher Weg, um ein Kind zu beruhigen, zu trösten und ihm beim Einschlafen zu helfen (und ein Grund, warum es sich in Babywippen und Babyschaukeln so schnell beruhigt).

Kann Schaukeln schädlich sein?

Shaken-Baby-Syndrom ist eine Form der Kindesmisshandlung. Wenn ein Baby stark an den Schultern, Armen oder Beinen geschüttelt wird, kann dies Lernschwierigkeiten, Verh altensstörungen, Sehprobleme oder Blindheit, Hör- und Sprachprobleme, Krampfanfälle, Zerebralparese, schwere Hirnverletzungen und dauerhafte Behinderungen verursachen.

Warum beruhigt ein Baby das Hüpfen?

Do the Shoosh-Bounce

Warum es funktioniert: "Studien deuten darauf hin, dass im Gehirn eines Säuglings eine beruhigende Reaktion ausgelöst wird, wenn er getragen oder geschaukelt wird, wodurch sich der Herzschlag des Babys verlangsamt und die Muskeln werden entspannter", sagt Kristie Rivers, M. D., Kinderärztin in Fort Lauderdale.

Empfohlen: