Wer ist das Oberhaupt der matriarchalischen Familie?

Inhaltsverzeichnis:

Wer ist das Oberhaupt der matriarchalischen Familie?
Wer ist das Oberhaupt der matriarchalischen Familie?

Video: Wer ist das Oberhaupt der matriarchalischen Familie?

Video: Wer ist das Oberhaupt der matriarchalischen Familie?
Video: Wie Familie uns prägt | SWR Nachtcafé 2024, Dezember
Anonim

eine soziale Organisationsform, in der die Mutter das Familienoberhaupt ist und in der die Abstammung in weiblicher Linie gerechnet wird, die Kinder dem Clan der Mutter angehören; matriarchalisches System.

Wer gilt als Matriarchin der Familie?

Matriarchin: eine Frau, die eine Familie, eine Gruppe oder einen Staat regiert oder dominiert, insbesondere: eine Mutter, die Oberhaupt und Herrscherin ihrer Familie und ihrer Nachkommen ist.

Wie heißt das Familienoberhaupt?

In jedem Fall bedeutet Patriarch das männliche Oberhaupt einer Familie oder eines Clans, während Matriarch verwendet wird, wenn das Oberhaupt einer Familie oder eines Clans weiblich ist.

Ist eine Mutter eine Matriarchin?

Eine Matriarchin oder Clan-Mutter oder ein 'Häuptling' ist eine Mutter oder eine andere weibliche Person in einer Familie, die einen Clan oder eine Sippe regiert. Matriarchin ist eine weibliche Patriarchin in Kirchen, die die Ordination von Frauen erlaubt.

Wer hat die matriarchalische Theorie erfunden?

Ab den 1950er Jahren entwickelte Marija Gimbutas eine Theorie einer alteuropäischen Kultur im neolithischen Europa, die matriarchalische Züge aufwies und durch das patriarchale System der Proto-Indo-Europäer ersetzt wurde die Verbreitung indogermanischer Sprachen ab der Bronzezeit.

Empfohlen: