Das erste massenproduzierte Fernsehgerät namens RCA 630-TS wurde 1946 bis 1947 verkauft. Nach dem Krieg nahm die Fernsehnutzung dramatisch zu. 1947 gab es laut Wikipedia 15.000 Haush alte mit einem Fernseher.
Wann wurden Fernseher zur Massenware?
Die 1950er erwiesen sich als die Blütezeit des Fernsehens, in der das Medium einen enormen Popularitätszuwachs erlebte. Die während des Zweiten Weltkriegs erzielten Fortschritte in der Massenproduktion senkten die Kosten für den Kauf eines Fernsehgeräts erheblich und machten das Fernsehen für die Massen zugänglich.
Wann wurde Fernsehen Mainstream?
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde eine verbesserte Form der Schwarz-Weiß-Fernsehübertragung im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten populär, und Fernsehgeräte wurden in Haush alten, Unternehmen und Institutionen alltäglich. Während der 1950er war das Fernsehen das wichtigste Medium zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung.
Wann wurde das Fernsehen in den Haush alten üblich?
Die Zahl der verwendeten Fernsehgeräte stieg von 6.000 im Jahr 1946 auf etwa 12 Millionen im Jahr 1951. Keine neue Erfindung eroberte die amerikanischen Haush alte schneller als Schwarz-Weiß-Fernseher; bis 1955 hatte die Hälfte aller US-Haush alte einen.
Wie groß waren Fernsehbildschirme in den 1950er Jahren?
Als in den 1950er Jahren das kommerzielle Fernsehen eingeführt wurde, war ein 16-Zoll-Gerät das größte verfügbare. Zwanzig Jahre später betrug die größte Bildschirmgröße 25 Zoll.