Kontinentale Kruste besteht hauptsächlich aus verschiedenen Arten von Graniten. Geologen bezeichnen die Gesteine der kontinentalen Kruste oft als „Sial“. Sial steht für Silikat und Aluminium, die am häufigsten vorkommenden Mineralien in der kontinentalen Kruste.
Aus welchen Gesteinen besteht die kontinentale Kruste?
Die kontinentale Kruste ist die Schicht aus granitischen, sedimentären und metamorphen Gesteinen, die die Kontinente und die küstennahen Bereiche des seichten Meeresbodens (Festlandsockel) bilden.
Was sind die Beispiele für kontinentale Kruste?
Die kontinentale Kruste ist die Schicht aus granitischen, sedimentären und metamorphen Gesteinen, die die Kontinente und die küstennahen Bereiche des seichten Meeresbodens, die sogenannten Festlandsockel, bilden. Es ist weniger dicht als das Material des Erdmantels und "schwimmt" daher auf ihm.
Aus welchem Gestein besteht die ozeanische Kruste?
Ozeanische Kruste ist etwa 6 km (4 Meilen) dick. Es besteht aus mehreren Schichten, ohne das darüber liegende Sediment. Die oberste Schicht, etwa 500 Meter (1.650 Fuß) dick, enthält Laven aus Bas alt (d. h. Gesteinsmaterial, das hauptsächlich aus Plagioklas [Feldspat] und Pyroxen besteht).
Was ist dickere ozeanische Kruste oder kontinentale Kruste?
Die Erdkruste wird im Allgemeinen unterteilt in ältere, dickere kontinentale Kruste und jüngere, dichtere ozeanische Kruste.