Mary Carson Breckinridge war eine amerikanische Hebamme und Gründerin des Frontier Nursing Service, der den Bergbewohnern im ländlichen Kentucky umfassende medizinische Versorgung für die Familie bot. FNS bedient abgelegene und verarmte Gebiete abseits des Straßen- und Schienensystems, die aber mit dem Pferd erreichbar sind.
Wen hat Mary Breckinridge geheiratet?
1912 heiratete sie Richard Ryan Thompson, Präsident des Crescent College und Konservatoriums für junge Frauen in Eureka Springs, Arkansas. In den ersten beiden Jahren ihrer Ehe unterrichtete sie Französisch und Hygiene an der Schule.
Wofür ist Mary Breckinridge am bekanntesten?
Mary Breckinridge, (geboren am 17. Februar 1881, Memphis, Tennessee, U. S. – gestorben am 16. Mai 1965 in Hyden, Kentucky), amerikanische Krankenschwester und Hebamme, deren Etablierung von medizinischen Versorgungssystemen für Neugeborene und Kinder in den Vereinigten Staaten die Sterblichkeitsrate von Müttern und Säuglingen dramatisch gesenkt hat
Was hat Mary Breckinridge für die Krankenpflege getan?
Sie führte das erste moderne umfassende Gesundheitssystem in den Vereinigten Staaten ein und stellte professionelle Dienstleistungen für primäre Krankenpflege und Hebammen bereit. Sie förderte auch das Wachstum von Bezirkspflegezentren und Krankenhauseinrichtungen im Südosten von Kentucky.
War Mary Breckinridge die Tochter des US-Botschafters in Russland?
Mary Breckinridge fällt in die letztere Kategorie. Sie wurde 1881 in eine prominente Memphis-Familie hineingeboren und war die Tochter des US-Repräsentanten … Sie wurde von Privatlehrern in Washington, D. C. und in Russland unterrichtet, nachdem ihr Vater von Präsident Grover Cleveland ernannt worden war als US-Botschafter in diesem Land.