Lutheraner glauben, dass Menschen allein durch Gottes Gnade von ihren Sünden gerettet werden (Sola Gratia), allein durch den Glauben (Sola Fide), allein auf der Grundlage der Heiligen Schrift (Sola Scriptura). Die orthodoxe lutherische Theologie vertritt die Auffassung, dass Gott die Welt, einschließlich der Menschheit, vollkommen, heilig und sündlos gemacht hat.
Wie verdienen Lutheraner Erlösung?
Lutheraner glaubten, das Heil sei Gottes Geschenk, das die Menschen im Glauben empfingen. Menschen würden gerettet werden, wenn sie aufrichtig an Jesus Christus glaubten, ihre Sünden bereuten und die Worte der Bibel als Wahrheit akzeptierten.
Wie unterscheidet sich Lutheraner vom Christentum?
Was die lutherische Kirche vom Rest der christlichen Gemeinschaft unterscheidet, ist ihr Umgang mit Gottes Gnade und Erlösung; Lutheraner glauben, dass Menschen allein durch Gottes Gnade (Sola Gratia) und allein durch Glauben (Sola Fide) von Sünden gerettet werden.… Wie die meisten christlichen Sektoren glauben sie an die Heilige Dreif altigkeit.
Glauben Lutheraner, dass man sein Heil verlieren kann?
lutherische Sichtweise
Daher glauben Lutheraner, dass ein wahrer Christ - in diesem Fall ein echter Empfänger der rettenden Gnade - seine oder ihre Errettung verlieren kann, " aber die Sache ist nicht so, als ob Gott nicht bereit wäre, denen, in denen er das gute Werk begonnen hat, Gnade zum Ausharren zu gewähren…
Wie Glauben Lutheraner in den Himmel zu kommen?
Lutheraner folgen dem Grundgedanken der "Gnade allein", was bedeutet, dass sie allein durch Gottes Gnade in den Himmel kommen. Es gibt nichts, was ein Mensch tun kann, um sich seinen Weg in den Himmel zu verdienen. Dies unterscheidet sich von anderen Religionen wie dem Katholizismus, der gute Werke für den Eintritt in den Himmel befürwortet.