Ja-wohl mehr denn je. Egal, ob Sie Ihre Musik auf einem physischen Medium wie CDs oder Vinyl veröffentlichen oder Ihre Tracks auf Streaming-Dienste wie Spotify und YouTube hochladen, das Mastering stellt sicher, dass Ihre Musik in jedem Format richtig wiedergegeben wird.
Wie wichtig ist es, einen Song zu mastern?
Mastering ist ein entscheidender Schritt im Audioproduktionsprozess Zum Beispiel: Modernes Mastering stellt sicher, dass Ihre Musik über Streaming-Plattformen, Medienformate, Geräte und Lautsprecher hinweg optimal klingt Systeme. … Mastering stellt auch sicher, dass die Tracks auf einem Album oder einer EP eine konstante Lautstärke haben.
Soll ich meinen Song professionell mastern lassen?
Mastering ist ein großer Teil der Produktion eines Songs. Manchmal ist es auch der am meisten übersehene Teil des Prozesses. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Tracks vor dem Vertrieb gemastert haben und wenn Sie sich bezüglich der Ergebnisse nicht 100 % sicher sind, beauftragen Sie einen Profi. Es gibt nichts Schlimmeres als einen großartigen Song, der auf den Geräten deiner Fans schlecht klingt.
Solltest du deine eigene Musik beherrschen?
Die meisten Musikprofis werden Ihnen sagen, dass Sie niemals Ihre eigene Musik mixen und mastern sollten. Ich glaube, dass es unter bestimmten Umständen vollkommen in Ordnung ist, eigene Songs zu mixen und zu mastern. Ja, auch wenn ich meinen Lebensunterh alt als Mixing- und Mastering-Ingenieur verdiene.
Musst du einen Song mixen und mastern?
Mastering nimmt das Ganze und gibt ihm den letzten Schliff. Folglich können Sie einen Mix erstellen, ohne ihn zu mastern, aber Sie können eine Aufnahme nicht mastern, ohne sie vorher zu mischen. Durch das Mischen haben Sie Zugriff auf jedes Instrument in einem Song.