Ursachen. Schwarze südafrikanische Highschool-Schüler in Soweto protestierten gegen das Afrikaans Medium Decree von 1974, das alle schwarzen Schulen zwang, Afrikaans und Englisch in gleichem Umfang als Unterrichtssprachen zu verwenden. Die Assoziation von Afrikaans mit der Apartheid veranlasste schwarze Südafrikaner, Englisch zu bevorzugen.
Wie viele starben beim Aufstand in Soweto?
Über 176 Menschen wurden an diesem Tag getötet. Die Proteste breiteten sich schnell auf Townships im ganzen Land aus. Das Bild des 13-jährigen Hector Pieterson, der das erste Kind war, das während des Soweto-Aufstands von der Apartheid-Polizei erschossen wurde, ist zu einem ikonischen Bild geworden.
Was war das Ergebnis des Soweto-Aufstands?
Es verursachte sogar einen weltweiten Boykott südafrikanischer ProdukteDieses historische Ereignis war als Soweto-Aufstand bekannt. Die Studenten protestierten gegen die südafrikanische Apartheid-Regierung. Es waren die gew alttätigsten Unruhen, die die Regierung je erlebt hatte.
Wofür hat die Jugend von 1976 gekämpft?
Die Ereignisse vom 16. Juni 1976 veränderten den Lauf der südafrikanischen Geschichte und markierten den Beginn des „Soweto-Aufstands“, als frustrierte Lernende Apartheid-Symbole ins Visier nahmen – Regierungsstellen, Regierung Fahrzeuge und Gemeindehallen, die zuerst eingebrochen und dann in Brand gesteckt wurden.
Wie war die weltweite Reaktion auf den Aufstand in Soweto?
Wie war die Reaktion der Behörden auf den Soweto-Aufstand? - zunächst überrascht von der Stärke der ersten Demonstrationen in Soweto antworteten sie mit Brutalität, schossen auf Kinder und töteten bis zu 20.