Woher kommt das Wort Satyrik?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Wort Satyrik?
Woher kommt das Wort Satyrik?

Video: Woher kommt das Wort Satyrik?

Video: Woher kommt das Wort Satyrik?
Video: Immanuel Kant: Zum ewigen Frieden (Hörbuch) 2025, Januar
Anonim

Die Etymologie des Begriffs Satyr ( Griechisch: σάτυρος, sátyros) ist unklar, und es wurden mehrere verschiedene Etymologien dafür vorgeschlagen, einschließlich eines möglichen vorgriechischen Ursprungs. Einige Gelehrte haben den zweiten Teil des Namens mit der Wurzel des griechischen Wortes θηρίον (thēríon) verbunden, was „wildes Tier“bedeutet.

Was ist die Bedeutung von Satyric?

Adj. 1. satyrisch - von oder in Bezug auf oder mit den Eigenschaften eines Satyrs; "Dieser satyrische alte Mann verfolgt junge Mädchen" satyrisch.

Woher stammt der Satyr?

In der griechischen Mythologie waren Satyrn halb Mensch, halb Tier Kreaturen, die in Wäldern und Hügeln lebten. Satyrn, die normalerweise als Menschen über der Taille und als Pferd oder Ziege unter der Taille dargestellt werden, hatten spitze Ohren oder Hörner auf ihren Köpfen. Einigen Quellen zufolge waren Satyrn die Kinder von Ziegen und Bergnymphen.

Was bedeutet Dionysos?

Dionysos (/daɪ.əˈnaɪsəs/; Griechisch: Διόνυσος) ist der Gott der Weinernte, der Weinbereitung und des Weins, der Fruchtbarkeit, der Obst- und Obstgärten, der Vegetation, des Wahnsinns, ritueller Wahnsinn, religiöse Ekstase, Festlichkeit und Theater in der altgriechischen Religion und im Mythos.

Was ist ein Satyr in der griechischen Mythologie?

Satyr und Silen, in der griechischen Mythologie Geschöpfe der Wildnis, teils Mensch, teils Tier, die in der Antike eng mit dem Gott Dionysos verbunden waren. … Satyrn und Sileni wurden zunächst als ungehobelte Männer dargestellt, jeder mit Pferdeschweif und -ohren und einem erigierten Phallus.