Squeeze auf Devisen Emefiele nannte Gründe, warum der Naira abgewertet wurde. Er erklärte, dass für Nigeria, eine Schwellenmarktwirtschaft, die auf Ölexporte angewiesen ist, der Rückgang der Rohöleinnahmen und der Rückzug ausländischer Portfolioinvestoren die Devisenversorgung des Landes erheblich beeinträchtigten.
Wie wurde die Naira abgewertet?
Im Jahr 2016 verbot die Zentralbank den Verkauf von Dollars an Wechselstuben, um die Reserven Nigerias nach einem starken Rückgang der Ölpreise nicht zu erschöpfen. Die Bewegung löste einen 60%igen Rückgang derWährung auf dem Parallelmarkt und eine starke Abwertung auf dem Kassamarkt aus.
Was sind die Gründe für die Abwertung?
Im Folgenden betrachten wir die drei wichtigsten Gründe, warum ein Land eine Politik der Abwertung verfolgen würde:
- Um den Export anzukurbeln. Auf einem Weltmarkt müssen Waren eines Landes mit denen aller anderen Länder konkurrieren. …
- Um Handelsdefizite zu verringern. …
- Zur Verringerung der Staatsschuldenlast.
Ist Abwertung gut oder schlecht?
Ist Währungsabwertung gut oder schlecht? Eine Abwertung kann inländischen Unternehmen zugute kommen, kann sich aber negativ auf die Bürger eines Landes auswirken. Für Ausländer gilt das Gegenteil: Eine Abwertung kann ausländischen Bürgern zugute kommen, aber ausländische Unternehmen negativ beeinflussen.
Was sind die Auswirkungen einer Abwertung?
Die Haupteffekte sind: Exporte sind billiger für ausländische Kunden . Importe teurer. Kurzfristig führt eine Abwertung tendenziell zu Inflation, höherem Wachstum und erhöhter Exportnachfrage.