Meistens kann die Netzhaut mit einer Operation wieder befestigt werden. Manche Menschen benötigen jedoch mehrere Operationen. Mehr als 9 von 10 Ablösungen können repariert werden. Wenn die Netzhaut nicht repariert wird, führt dies immer zu einem gewissen Verlust des Sehvermögens.
Kann das Sehvermögen nach einer Netzhautablösung wiederhergestellt werden?
Es kann viele Monate dauern, bis sich das Sehvermögen verbessert, und in einigen Fällen kann es sein, dass es nie vollständig zurückkehrt. Leider erholen sich bei einigen Patienten, insbesondere solchen mit chronischer Netzhautablösung, keine Sehkraft Je schwerwiegender die Ablösung ist und je länger sie besteht, desto weniger Sehvermögen ist zu erwarten.
Wie hoch ist die Erfolgsrate einer Netzhautablösung?
Ergebnisse: Die anfängliche Erfolgsrate für die Netzhautrefixation betrug 86 % für die Skleraeinbuchtung allein, 90 % für die Vitrektomie allein, 94 % für die Kombination aus Skleraeinbuchtung und Vitrektomie und 63 % für pneumatische Retinopexie-Chirurgie.
Kann eine Netzhautablösung nach mehreren Jahren repariert werden?
Sie können die Netzhaut nach 55 Jahren wieder anbringen, aber das Sehvermögen „erholt sich nicht einfach wieder“, sagte er und fügte hinzu: „Deshalb brauchen wir Stammzellen um die Netzhautzellen nach dem Wiederanbringen zu unterstützen.“
Wie repariert der Arzt eine Netzhautablösung?
Eine Methode zur Reparatur einer Netzhautablösung ist die pneumatische Retinopexie Bei diesem Verfahren wird eine Gasblase in das Auge injiziert. Die Blase drückt gegen die abgelöste Netzhaut und schiebt sie wieder an ihren Platz. Dann wird eine Laser- oder Kryotherapie verwendet, um die Netzhaut wieder fest an Ort und Stelle zu befestigen.