Ein oder mehrere endophytische Organismen kommen in fast jeder Landpflanze vor. Es wird vermutet, dass Gebiete mit hoher Pflanzenvielf alt wie tropische Regenwälder möglicherweise auch die größte Vielf alt an endophytischen Organismen enth alten, die neuartige und vielfältige chemische Metaboliten besitzen.
Wo kommen endophytische Pilze vor?
Die meisten endophytischen Pilze gehören zu Ascomycota und leben symbiotisch innerhalb der Blätter, Früchte, Blüten und Stängel von Pflanzen, ohne äußere Hinweise auf ihre Anwesenheit. Endophytische Pilze sind in der Lage, Pflanzenmaterialien abzubauen.
Wo kommen Endophyten in einer Pflanze vor?
Es wird davon ausgegangen, dass eine einzelne Pflanzenart Tausende von Mikroben besitzen könnte, die als Epiphyten (mikrobielle Bewohner der Rhizosphäre und Phyllosphäre; solche in der Nähe von oder auf Pflanzengewebe) oder Endophyten (Mikroben, die in Pflanzen leben Gewebe in Blättern, Wurzeln oder Stängeln), je nach Besiedlungsgebiet …
Was ist eine endophytische Pflanze?
Zusammenfassung. Endophyten sind Mikroorganismen (Bakterien oder Pilze oder Actinomyceten), die in robusten Pflanzengeweben leben, indem sie eine symbiotische Assoziation eingehen. Sie sind allgegenwärtig mit fast allen bis heute untersuchten Pflanzen assoziiert.
Warum sind endophytische Pilze wichtig?
Viele Endophytenpilze spielen eine Rolle bei der Produktion natürlicher bioaktiver Produkte und der Verwendung zur biologischen Bekämpfung von Pflanzenpathogenen Diese Pilze können zur Herstellung natürlicher Medikamente, Biopestizide und Biodüngemittel verwendet werden dazu führen, die Gefahren synthetischer Chemikalien zu verringern.