Mononatriumglutamat (MSG) ist ein Geschmacksverstärker, der üblicherweise chinesischen Lebensmitteln, Gemüsekonserven, Suppen und verarbeitetem Fleisch zugesetzt wird. Die Food and Drug Administration (FDA) hat MSG als Lebensmittelzutat eingestuft, die „allgemein als sicher anerkannt ist“, aber ihre Verwendung bleibt umstritten.
Warum ist MSG schlecht für Ihre Gesundheit?
MSG wurde mit Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen, China-Restaurant-Syndrom, neurotoxischen Wirkungen und schädlichen Wirkungen auf die Fortpflanzungsorgane in Verbindung gebracht.
Woraus besteht MSG?
Woraus besteht MSG? Heute wird das von der Ajinomoto-Gruppe produzierte MSG (Mononatriumglutamat) durch Fermentation von pflanzlichen Zutaten wie Zuckerrohr, Zuckerrüben, Maniok oder Mais hergestellt. MSG ist das Natriumsalz der Glutaminsäure, einer der häufigsten natürlich vorkommenden Aminosäuren.
Welche Lebensmittel enth alten viel MSG?
Hier sind 8 Lebensmittel, die üblicherweise MSG enth alten
- Fastfood. Eine der bekanntesten Quellen für MSG ist Fast Food, insbesondere chinesisches Essen. …
- Chips und Snacks. Viele Hersteller verwenden MSG, um den herzhaften Geschmack von Chips zu verstärken. …
- Gewürzmischungen. …
- Gefrorene Mahlzeiten. …
- Suppen. …
- Verarbeitetes Fleisch. …
- Gewürze. …
- Instant-Nudelprodukte.
Warum geben Chinesen MSG in Lebensmittel?
MSG wird beim Kochen als Geschmacksverstärker mit einem Umami-Geschmack verwendet, der den fleischigen, herzhaften Geschmack von Speisen intensiviert, wie es das natürlich vorkommende Glutamat in Lebensmitteln wie Eintöpfen und Fleisch tut Suppen. … MSG gleicht aus, vermischt und rundet die Wahrnehmung anderer Geschmäcker ab.