Die Ruwenzori, auch Rwenzori und Rwenjura geschrieben, sind eine Bergkette im östlichen Äquatorialafrika an der Grenze zwischen Uganda und der Demokratischen Republik Kongo.
Warum wird Mountain Rwenzori ein Gebirge genannt?
Diese Berge wurden von Henry M. Stanley, einem europäischen Entdecker, 'Rwenzori' genannt. Er nannte dieses Gebirge nach einem afrikanischen einheimischen Wort, das "Regenmacher" bedeutet.
Wie lautet der lokale Name des Rwenzori-Berges?
Die Rwenzori wurden im Jahr 150 n. Chr. vom alexandrinischen Geographen Ptolemäus auf den Namen "Mondberge" getauft. Der Entdecker Henry Stanley platzierte den Rwenzori am 24. Mai 1888 auf der Karte. Er bezeichnete ihn als „ Ruwenzori“, ein lokaler Name, den er als „Regenmacher“oder „Wolkenkönig“aufzeichnete.”
Ist Rwenzori ein F altenberg?
Die Rwenzori-Berge bilden eine schmale Bergkette im westlichen Zweig des Ostafrikanischen Rift-Systems. Sie erreichen Höhen von über 5000 m ü. und bestehen aus präkambrischen metamorphen Gesteinen.
Wo ist der Berg Ruwenzori?
Der Rwenzori-Mountains-Nationalpark umfasst fast 100.000 ha im westlichen Uganda und umfasst den Hauptteil der Rwenzori-Gebirgskette, zu der auch der dritthöchste Berg Afrikas gehört (Mount Margherita: 5, 109m). Die Gletscher, Wasserfälle und Seen der Region machen sie zu einer der schönsten Alpenregionen Afrikas.