Bei der Reife enth alten Archegonien jeweils ein Ei, und Antheridien produzieren viele Samenzellen. Da das Ei im Archegonium zurückgeh alten und befruchtet wird, werden die frühen Stadien des sich entwickelnden Sporophyten durch das gametophytische Gewebe geschützt und ernährt.
Was wird im Archegonium eines Mooses produziert?
Archegonium, das weibliche Fortpflanzungsorgan in Farnen und Moosen. Die Spermien werden im entsprechenden männlichen Fortpflanzungsorgan, dem Antheridium, produziert. …
Welche Gameten produziert die Archegonie?
Ein Archegonium (pl: Archegonia), aus dem Altgriechischen ἀρχή ("Anfang") und γόνος ("Nachkomme"), ist eine mehrzellige Struktur oder ein Organ der Gametophytenphase bestimmter Pflanzen, dieproduziert und enthält die Eizelle oder weibliche Keimzelle.
Was wächst aus Archegonien?
Spermien werden in jedem Antheridium produziert und ein Ei in jedem Archegonium. … Sobald das Spermium in die Archegonie eindringt, verschmilzt es mit dem Ei. Die 2N-Zygote entwickelt sich zu einer diploiden Sporophytenpflanze, einem kleinen Stängel, der direkt aus der Spitze des Archegoniums wächst.
Produzieren Archegonien Sporen?
Archegonia hingegen produzieren eine einzelne Eizelle, die sich in einer Kammer befindet, die als Venter bekannt ist. … Die Zygote und der daraus resultierende Sporophyt werden sich entwickeln und aus der Archegonie auf dem Gametophyten herauswachsen. Wenn er reif ist, bildet sich an der Spitze des Sporophyten eine sporenerzeugende Struktur (Sporangium), die als Kapsel bezeichnet wird.