Für Sinus sagittalis superior?

Inhaltsverzeichnis:

Für Sinus sagittalis superior?
Für Sinus sagittalis superior?

Video: Für Sinus sagittalis superior?

Video: Für Sinus sagittalis superior?
Video: Deshalb brauchen wir Hirnhäute! (Sinn und Anatomie) 2025, Januar
Anonim

Anatomische Terminologie. Der Sinus sagittalis superior (auch bekannt als Sinus longitudinalis superior) im menschlichen Kopf ist ein ungepaarter Bereich entlang des befestigten Randes der Falx cerebri. Es ermöglicht es dem Blut, von den lateralen Seiten der vorderen Gehirnhälften zum Zusammenfluss der Nebenhöhlen zu fließen.

Welche Rolle spielt der Sinus sagittalis superior?

Funktion. Der Zweck des Sinus sagittalis superior ist, Ausscheidungen und Flüssigkeiten vom Gehirn wegzutransportieren wie es die Venen im übrigen Körper tun.

Was enthält der Sinus sagittalis superior?

Der Sinus sagittalis superior ist der größte der venösen Nebenhöhlen (Abb. 39-6) und erhält Blut aus den vorderen, parietalen und okzipitalen oberen Hirnvenen und die diploischen Venen, die mit den meningealen Venen kommunizieren.

Welche Knochen haben einen Sulcus für den Sinus sagittalis superior?

Die innere Oberfläche der Squama frontalis des Stirnbeins ist konkav und weist im oberen Teil der Mittellinie eine vertikale Furche auf, den Sulcus sagittalis, dessen Ränder vereinigen sich unten zu einem Kamm, dem Stirnkamm; der Sulcus beherbergt den Sinus sagittalis superior, während seine Ränder und der Kamm … bieten

Welche Struktur bildet den Sinus sagittalis superior des Gehirns?

Der große Sinus sagittalis superior ist ein duraler venöser Sinus, der innerhalb des oberen Randes der Falx cerebri zwischen der periostalen Dura und der meningealen Dura gebildet wird. Der Sinus sagittalis superior verläuft nach kaudal und mündet in den Zusammenfluss der Nebenhöhlen am Okzipitalpol.

Empfohlen: