Hebe ist eine Pflanzengattung aus Neuseeland, Rapa in Französisch-Polynesien, den Falklandinseln und Südamerika. Sie umfasst etwa 90 Arten und ist die größte Pflanzengattung Neuseelands. Bis auf H. rapensis kommen alle Arten in Neuseeland vor.
Was bedeutet Koromiko auf Englisch?
koromiko in British English
(kɒrɒmiːkɒ) NomenWortformen: plural koromiko. ein blühender neuseeländischer Strauch, Hebe salicifolia.
Wo ist Koromiko zu finden?
Koromiko ist ein mittelgroßer Strauch, der in vielen Heilpflanzungen zu finden ist und wunderschöne weiße, bürstenartige Blüten zwischen seinen dunkelgrünen, schlanken Blättern hat. Sie kommt normalerweise im Küstenbusch vor und ist eine der 80 Hebe-Arten, die in Neuseeland zu finden sind, und ist daher leicht mit anderen Arten wie Hebe salicifolia zu verwechseln.
Wofür ist Koromiko gut?
Koromiko ist in ganz Neuseeland weit verbreitet. Ein Aufguss der Blätter wurde als Adstringens bei Ruhr verwendet. Umschläge wurden für Geschwüre verwendet. Es g alt als gut für die Nieren und die Blase, sowie bei Durchfall und als Stärkungsmittel.
Wie isst du Koromiko?
Es ist auf Maori als Koromiko oder Kokomuka bekannt (Hebe Stricta) und hat eine lange Tradition in der Maori-Medizin. Als Heilmittel gegen Durchfall und Ruhr wurden die ungeöffneten Knospen und jungen Blätter gesammelt. Sie wurden gekaut, aber nicht geschluckt. Abwechselnd wurden die Blätter eingeweicht und die Flüssigkeit getrunken.