Was bedeutet bathochrome Verschiebung in der Chemie?

Was bedeutet bathochrome Verschiebung in der Chemie?
Was bedeutet bathochrome Verschiebung in der Chemie?
Anonim

Bathochrome Verschiebung: In der Spektroskopie die Positionsverschiebung eines Peaks oder Signals zu einer längeren Wellenlänge (niedrigere Energie). Auch Rotverschiebung genannt.

Was bedeutet bathochrome Verschiebung?

Bathochrome Verschiebung (von griechisch βαθύς bathys, „tief“; und χρῶμα chrōma, „Farbe“; daher weniger gebräuchliche alternative Schreibweise „bathychrom“) ist eine Änderung der Spektralbandposition in der Absorption, Reflexions-, Transmissions- oder Emissionsspektrum eines Moleküls bei einer längeren Wellenlänge (niedrigere Frequenz)

Warum tritt die bathochrome Verschiebung auf?

Hypochrome Wirkung Bathochrome Verschiebung/Effekt (Rotverschiebung): Es handelt sich um einen Effekt, durch den das Absorptionsmaximum bei Anwesenheit eines Auxochroms oder durch die Polaritätsänderung des Lösungsmittels zu längeren Wellenlängen verschoben wird … Auch die Absorptionsintensität (εmax) nimmt mit zunehmender Chromophorlänge zu.

Was ist der Unterschied zwischen bathochromer und hypsochromer Verschiebung?

Bathochrom: eine Verschiebung einer Bande zu niedrigerer Energie oder längerer Wellenlänge (oft als Rotverschiebung bezeichnet). Hypsochromie: eine Verschiebung einer Bande zu höherer Energie oder kürzerer Wellenlänge (häufig Blauverschiebung genannt).

Wie wirkt sich die bathochrome Verschiebung auf die Konjugation aus?

Das Vorhandensein von Konjugation in einem Molekül führt immer zu einer bathochromen Verschiebung. Je größer das Ausmaß der Konjugation, desto größer die bathochrome Verschiebung. Das Vorhandensein von Konjugation ist nicht nur für die Zunahme der Absorptionswellenlänge verantwortlich, sondern auch für die Zunahme der Absorptionsintensität.

Empfohlen: