In der Botanik ist ein infraspezifischer Name der wissenschaftliche Name für jedes Taxon unterhalb des Artenrangs, d.h. ein infraspezifisches Taxon. (Ein "Taxon", Plural "Taxa", ist eine Gruppe von Organismen, denen ein bestimmter Name gegeben werden soll.)
Was bedeutet infraspezifisch?
infraspecific in American English
(ˌɪnfrəspəˈsɪfɪk) adjective . von oder sich auf ein Taxon oder eine Kategorie innerhalb einer Art beziehend, als Unterart. Worthäufigkeit.
Was macht etwas zu einer Unterart?
In der biologischen Klassifikation bezieht sich der Begriff Unterart auf eine von zwei oder mehr Populationen einer Art, die in verschiedenen Unterabteilungen des Verbreitungsgebiets der Art leben und sich durch morphologische Merkmale voneinander unterscheiden… In freier Wildbahn kreuzen sich Unterarten aufgrund geografischer Isolation oder sexueller Selektion nicht.
Wer hat den Begriff Taxon vorgeschlagen?
Der Begriff Taxon wurde erstmals 1926 von Adolf Meyer-Abich für Tiergruppen verwendet, als Rückbildung aus dem Wort Taxonomie; das Wort Taxonomie war ein Jahrhundert zuvor aus den griechischen Bestandteilen τάξις (Taxis, was Anordnung bedeutet) und -νομία (-nomia, was Methode bedeutet) geprägt worden.
Wer wird als Vater der klassischen Taxonomie bezeichnet?
- Ein schwedischer Naturforscher namens Carolus Linnaeus gilt als „Vater der Taxonomie“. - In der klassischen Taxonomie wird ein Organismus in Domänen, Königreiche, Stämme, Klassen, Ordnungen, Familien, Gattungen und Arten eingeteilt.