Was passiert, wenn Gewebe beschädigt wird?

Inhaltsverzeichnis:

Was passiert, wenn Gewebe beschädigt wird?
Was passiert, wenn Gewebe beschädigt wird?

Video: Was passiert, wenn Gewebe beschädigt wird?

Video: Was passiert, wenn Gewebe beschädigt wird?
Video: Was passiert, wenn die Erde 4°C wärmer wird? 2024, Dezember
Anonim

Bei einer Gewebeverletzung setzen geschädigte Zellen entzündliche chemische Signale frei, die eine lokale Vasodilatation, die Erweiterung der Blutgefäße, hervorrufen. Erhöhte Durchblutung führt zu offensichtlicher Rötung und Hitze. Als Reaktion auf eine Verletzung degranulieren die im Gewebe vorhandenen Mastzellen und setzen den potenten Vasodilatator Histamin frei.

Wie wird geschädigtes Gewebe repariert?

Reparatur nach Verletzung kann durch Regeneration von Zellen oder Geweben erfolgen, die die normale Gewebestruktur wiederherstellen, oder durch Heilung, die zur Bildung einer Narbe führt. Im Falle einer Regeneration wird das beschädigte oder verlorene Gewebe ersetzt durch die Vermehrung umgebender, unbeschädigter Zellen und Gewebe

Was tun bei Gewebeschäden?

Die Behandlung beinh altet Ruhe, Kompression, Hochlagerung und entzündungshemmende Medikamente. Eis kann in der akuten Phase der Verletzung verwendet werden, um Schwellungen zu reduzieren. Bei anh altenden Schmerzen und Schwellungen können Injektionen erforderlich sein.

Was verursacht Weichteilschäden?

Weichteilverletzungen treten auf, wenn die Muskeln, Sehnen oder Bänder des Körpers ein gewisses Trauma erleiden. Oft treten diese Verletzungen plötzlich auf – zum Beispiel ein zu starker Schritt und eine Verstauchung des Knöchels – oder können als Folge von Überbeanspruchung schleichend auftreten.

Wie fühlt sich eine Gewebeschädigung an?

Wenn Weichgewebe geschädigt ist, gibt es normalerweise sofortige Schmerzen zusammen mit sofortiger oder verzögerter Schwellung (übermäßige Schwellung kann den Heilungsprozess verlangsamen – siehe Behandlung unten). Steifheit ist auch sehr häufig als Folge des Traumas und der Schwellung. Blutergüsse können sich auch nach 24-48 Stunden entwickeln.

Empfohlen: