Koffein ist ein Stimulans, was bedeutet, dass es die Aktivität in Ihrem Gehirn und Nervensystem erhöht. Es erhöht auch die Zirkulation von Chemikalien wie Cortisol und Adrenalin im Körper. In kleinen Dosen kann Koffein dafür sorgen, dass Sie sich erfrischt und konzentriert fühlen.
Wie ist Koffein schlecht für dich?
Koffeinkonsum gilt im Allgemeinen als sicher, obwohl er zur Gewohnheit wird. Einige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer übermäßigen Einnahme sind Angstzustände, Unruhe, Zittern, unregelmäßiger Herzschlag und Schlafstörungen (53). Zu viel Koffein kann bei manchen Personen auch Kopfschmerzen, Migräne und Bluthochdruck fördern (54, 55).
Was sind die 3 Wirkungen von Koffein?
Koffein ist MÖGLICHERWEISE UNSICHER, wenn es über einen längeren Zeitraum oder in hohen Dosen (>400 mg pro Tag) oral eingenommen wird. Koffein kann Schlaflosigkeit, Nervosität und Ruhelosigkeit, Magenreizungen, Übelkeit, erhöhte Herzfrequenz und Atmung und andere Nebenwirkungen verursachen. Größere Dosen können Kopfschmerzen, Angstzustände, Erregung und Brustschmerzen verursachen.
Was macht Koffein mit deinem Herzen?
Rapid Heart Rate
Die stimulierende Wirkung von hoher Koffeinaufnahme kann dazu führen, dass Ihr Herz schneller schlägt. Es kann auch zu einem veränderten Herzschlagrhythmus führen, der als Vorhofflimmern bezeichnet wird und bei jungen Menschen berichtet wurde, die Energy-Drinks mit extrem hohen Dosen von Koffein konsumierten (39).
Gibt Koffein Energie?
Koffein blockiert einen hemmenden Neurotransmitter in Ihrem Gehirn, was eine stimulierende Wirkung auslöst. Dies verbessert das Energieniveau, die Stimmung und verschiedene Aspekte der Gehirnfunktion.