Ein Tribometer ist ein Instrument, das tribologische Größen wie Reibungskoeffizient, Reibungskraft und Verschleißvolumen zwischen zwei Kontaktflächen misst.
Was ist ein Tribometermaß?
Ein Tribometer ist ein Instrument, zur Messung tribologischer Eigenschaften wie Reibungskoeffizienten, Verschleiß, Härte und Adhäsion. Dieses Analysegerät wertet die physikalische Wechselwirkung zweier Oberflächen aus. … Die gemessenen Eigenschaften geben Aufschluss darüber, wie leicht sich das Material im Laufe der Zeit zersetzt.
Wie funktioniert ein Tribometer?
Während eines typischen Tests wird ein Ball in einem Winkel entlang einer Bahn gleiten gelassen, bis er auf eine Oberfläche trifft und dann von der Oberfläche abpralltDie beim Kontakt zwischen der Kugel und der Oberfläche erzeugte Reibung führt zu einer horizontalen Kraft auf die Oberfläche und einer Rotationskraft auf die Kugel.
Wer hat das Tribometer erfunden?
Das erste Tribometer wurde von Leonrado da Vinci erfunden – dem ersten Tribologen [2]. Es ist in der folgenden Abbildung schematisch dargestellt.
Was sind die am häufigsten verwendeten Tribometerkugeln?
Die in der Literatur am häufigsten verwendeten Tribometerkonfigurationen sind Stift auf Scheibe, Block auf Ring, Kugel auf 3 Platten, vier Kugeln, Stift auf Platte oder reziprok und Ring- Zylinderkolben wie in Abbildung 3 gezeigt.