Wo beginnen Rechts- und Hochwerte?

Inhaltsverzeichnis:

Wo beginnen Rechts- und Hochwerte?
Wo beginnen Rechts- und Hochwerte?

Video: Wo beginnen Rechts- und Hochwerte?

Video: Wo beginnen Rechts- und Hochwerte?
Video: Das Koordinatensystem: Anschauliche Erklärung mit Beispielen 2025, Januar
Anonim

Ostwerte werden vor Nordkoordinaten geschrieben. So ist in einer 6-stelligen Gitterreferenz 123456 die Ostkomponente 123 und die Nordkomponente 456, d. h. wenn die kleinste Einheit 100 Meter beträgt, bezieht sie sich auf einen Punkt 12,3 km östlich und 45,6 km nördlich vom Ursprung.

Kommen Rechts- oder Hochwerte zuerst?

Wenn Sie ein vierstelliges Gitter angeben, sollten Sie immer zuerst die Rechtswerte angeben und die Hochwerte an zweiter Stelle, ähnlich wie beim Ablesen einer Grafik in der Schule, wobei Sie zuerst die x-Koordinate angeben, gefolgt von der y.

Wo beginnen die Ost- und Hochwerte der UTM-Koordinaten?

UTM-Raster. USGS-Karten zeigen das UTM-Gitter (Universal Transverse Mercator). Dieses rechteckige Gitter hat Koordinaten in Metern, in false easting vom Mittelmeridian einer 6°-Zone (nummeriert beginnend mit 1 bei 177°W und weiter nach Osten) und in Northing.

Wo sind die Ostwerte auf einer Karte?

Ein Raster aus Quadraten hilft dem Kartenleser, einen Ort zu finden. Die vertikalen Linien heißen Ostwerte. Sie sind nummeriert - die Nummern nehmen nach Osten zu. Die horizontalen Linien werden Hochwerte genannt, da die Zahlen in nördlicher Richtung zunehmen.

Wo wird der Hochwert gemessen?

Die Ostkoordinate eines Punktes wird vom falschen Ursprung 500000 Meter westlich des Mittelmeridians der UTM-Zone gemessen.

Empfohlen: