Was ist der Unterschied zwischen Psychopathen und Soziopathen?

Was ist der Unterschied zwischen Psychopathen und Soziopathen?
Was ist der Unterschied zwischen Psychopathen und Soziopathen?
Anonim

Psychopathen neigen dazu, manipulativer zu sein, können von anderen als charmanter angesehen werden, führen einen Anschein eines normalen Lebens und minimieren das Risiko bei kriminellen Aktivitäten. Soziopathen sind in der Regel unberechenbarer, wutentbrannter und nicht in der Lage, so viel von einem normalen Leben zu führen.

Was ist schlimmer Soziopath oder Psychopath?

Psychopathen gelten normalerweise als gefährlicher als Soziopathen, weil sie aufgrund ihres Mangels an Empathie keine Reue für ihre Taten zeigen. Diese beiden Charaktertypen werden bei Personen dargestellt, die die Kriterien für eine antisoziale Persönlichkeitsstörung erfüllen.

Kann man psychopathisch oder soziopathisch sein?

Wie viele andere Begriffe auf dem Gebiet der Psychologie werden Psychopath und Soziopath oft synonym verwendet, und es ist leicht zu verstehen, warum. Da Soziopath keine offizielle Diagnose ist, wird Psychopath unter der Dachdiagnose ASPD zusammengefasst. Es gibt keinen klinischen Unterschied zwischen den beiden.

Können Psychopathen oder Soziopathen lieben?

Laut Perpetua Neo, einem Psychologen und Therapeuten, der sich auf Menschen mit DTP-Merkmalen spezialisiert hat, lautet die Antwort nein. „Narzissten, Psychopathen und Soziopathen haben kein Gefühl für Empathie“, sagte sie Business Insider. „Sie entwickeln kein Mitgefühl und werden es auch nicht tun, also können sie niemals jemanden wirklich lieben "

Lacht ein Psychopath?

Daher können Psychopathen, wenn sie charmant sind und unter Menschen sind, ein gewisses Maß an Humor oder Verspieltheit an den Tag legen - selbst wenn es sich eher als Auslachen als als Mitlachen herausstellt.

Empfohlen: