Woran erkenne ich, wann mein Kind fürs Töpfchentraining bereit ist? … Viele Eltern beginnen erst mit dem Töpfchentraining, wenn ihre Kinder 2 1/2 bis 3 Jahre alt sind, wenn die Blasenkontrolle tagsüber zuverlässiger geworden ist. Und einige Kinder interessieren sich nicht für das Töpfchentraining, bis sie näher an 3 oder sogar 4 sind.
Ist es normal, dass ein 2-Jähriger nicht aufs Töpfchen geht?
Der Erfolg des Töpfchentrainings hängt von physischen, Entwicklungs- und Verh altensmeilensteinen ab, nicht vom Alter. Viele Kinder zeigen im Alter zwischen 18 und 24 Monaten Anzeichen dafür, dass sie für das Töpfchentraining bereit sind. Andere sind jedoch möglicherweise erst mit 3 Jahren bereit. Es besteht keine Eile.
Wie lange dauert es, ein 2-jähriges Kind aufs Töpfchen zu bringen?
Einem Kleinkind den Umgang mit dem Töpfchen beizubringen ist keine Aufgabe über Nacht. Es dauert oft zwischen 3 und 6 Monaten, kann aber bei manchen Kindern mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie zu früh beginnen, dauert der Prozess tendenziell länger. Und es kann Monate bis sogar Jahre dauern, bis man es geschafft hat, nachts trocken zu bleiben.
Woher weiß ich, ob mein 2-jähriger bereit ist, aufs Töpfchen zu gehen?
Wenn Ihr Kind zwei oder mehr dieser Anzeichen zeigt, ist das ein guter Hinweis darauf, dass es bereit ist, mit dem Töpfchentraining zu beginnen:
- Ziehen an einer nassen oder schmutzigen Windel.
- Verstecken, um zu pinkeln oder zu kacken.
- Interesse an der Benutzung des Töpfchens durch andere zeigen oder ihr Verh alten kopieren.
- Länger als gewöhnlich eine trockene Windel haben.
- Erwachen trocken aus einem Nickerchen.
Wann sollte ein Kind vollständig aufs Töpfchen trainiert werden?
Laut American Family Physician sind 40 bis 60 Prozent der Kinder vollständig aufs Töpfchen trainiert im Alter von 36 MonatenEinige Kinder werden jedoch erst nach 3,5 Jahren trainiert. Im Allgemeinen beenden Mädchen das Töpfchentraining etwa drei Monate früher als Jungen.