Isophoron ist ein α,β-ungesättigtes zyklisches Keton. Es ist eine farblose Flüssigkeit mit einem charakteristischen pfefferminzartigen Geruch, obwohl kommerzielle Proben gelblich erscheinen können. Es wird als Lösungsmittel und als Vorstufe von Polymeren in großem Maßstab industriell hergestellt.
Was ist Isophoron?
Isophoron ist ein weit verbreitetes Lösungsmittel und chemisches Zwischenprodukt Zu den akuten (kurzfristigen) Wirkungen von Isophoron beim Menschen durch Inhalationsexposition gehören Augen-, Nasen- und Rachenreizungen. Chronische (langfristige) Exposition gegenüber Isophoron kann beim Menschen Schwindel, Müdigkeit und Depressionen verursachen.
Wofür wird Isophoron verwendet?
Isophoron ist eine klare Flüssigkeit, die nach Pfefferminze riecht. Es ist wasserlöslich und verdunstet etwas schneller als Wasser. Es ist eine Industriechemikalie, die als Lösungsmittel in einigen Druckfarben, Farben, Lacken und Klebstoffen verwendet wird Es wird auch als Zwischenprodukt bei der Herstellung bestimmter Chemikalien verwendet.
Woher kommt Isophoron?
Natürliches Vorkommen. Isophoron kommt natürlicherweise vor in Cranberries.
Ist Isophoron organisch?
N. D. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf Materialien in ihrem Standardzustand (bei 25 °C [77 °F], 100 kPa). Isophorondiisocyanat (IPDI) ist eine organische Verbindung in der Klasse bekannt als Isocyanate.