Bedeutung zum beizulegenden Zeitwert?

Inhaltsverzeichnis:

Bedeutung zum beizulegenden Zeitwert?
Bedeutung zum beizulegenden Zeitwert?

Video: Bedeutung zum beizulegenden Zeitwert?

Video: Bedeutung zum beizulegenden Zeitwert?
Video: IFRS 9 - Finanzinstrumente 🧐 - Überblick - Webinar von Daniel Lambert 2024, Dezember
Anonim

"Fair Value" ist ein Begriff mit mehreren Bedeutungen in der Finanzwelt. Beim Investieren bezieht es sich auf den Verkaufspreis eines Vermögenswerts, der von einem willigen Käufer und Verkäufer vereinbart wurde, vorausgesetzt, beide Parteien sind sachkundig und gehen die Transaktion frei ein.

Was ist ein fairer Wert mit Beispiel?

Fair Value bezieht sich auf den tatsächlichen Wert eines Vermögenswerts – eines Produkts, einer Aktie. … Beispielsweise verkauft Unternehmen A seine Aktien für 30 USD pro Aktie an Unternehmen B. Der Eigentümer von Unternehmen B glaubt, dass er die Aktie für 50 $ pro Aktie verkaufen könnte, sobald er sie erworben hat, und beschließt daher, eine Million Aktien zum ursprünglichen Preis zu kaufen.

Wie definieren Sie den fairen Wert?

Fair Value ist definiert als ' der Preis, der in einem geordneten Geschäftsvorfall zwischen Marktteilnehmern am Bemessungsstichtag für den Verkauf eines Vermögenswerts eingenommen oder für die Übertragung einer Schuld gezahlt würde'. Fair Value ist ein aktueller Ausstiegspreis, kein Einstiegspreis (siehe Diagramm oben).

Welche Vermögenswerte werden zum beizulegenden Zeitwert ausgewiesen?

Nach diesem Rechnungslegungsgrundsatz werden bestimmte Vermögenswerte zum beizulegenden Zeitwert ausgewiesen, wie Rückbauverpflichtungen und Derivate Der beizulegende Zeitwert spielt auch bei M&A-Transaktionen eine Rolle. Das heißt, wenn ein Unternehmen ein anderes erwirbt, muss der Käufer den Kaufpreis des Zielunternehmens auf dessen Vermögenswerte und Schulden verteilen.

Beinh altet der beizulegende Zeitwert Verkaufskosten?

Im Entwurf der Erklärung zur Bemessung des beizulegenden Zeitwerts kam der FASB zu dem Schluss, dass die Bemessung des beizulegenden Zeitwerts des Vermögenswerts oder der Schuld nur die Kosten umfassen soll, die ein Attribut des Vermögenswerts oder der Schuld sind … Daher darf die Bemessung des beizulegenden Zeitwerts des Vermögenswerts oder der Verbindlichkeit keine Transaktionskosten beinh alten.

Empfohlen: