Eine weit verbreitete Vorstellung über Zwillinge ist, dass sie eine Generation überspringen. … Wenn dies jedoch wirklich der Fall wäre – wenn es ein Zwillingsgen gäbe – dann würden Zwillinge mit vorhersagbarer Häufigkeit in den Familien auftreten, die das Gen tragen. Es gibt keine konkreten wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Zwillinge eine Generation überspringen
Welcher Elternteil trägt das Gen für Zwillinge?
Deshalb leben zweieiige Zwillinge in Familien. Allerdings ovulieren nur Frauen. Also, die Gene der Mutter kontrollieren dies und die Väter nicht. Aus diesem Grund ist es nur wichtig, einen Zwillingshintergrund in der Familie zu haben, wenn er auf der Seite der Mutter liegt.
Wie viele Generationen überspringen Zwillinge normalerweise?
Menschen mit Zwillingen in ihrer Großfamilie fragen sich vielleicht, ob ein Kinderbett für zwei auch in ihrer Zukunft liegt. Nach landläufiger Meinung leben Zwillinge nicht nur in Familien, sondern sie überspringen auch immer mindestens eine Generation.
Verpassen Zwillinge immer eine Generation?
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Zwillinge in Familien eine Generation überspringen. Es gibt absolut keine Beweise, abgesehen von Indizien, dass Zwillinge mit größerer Wahrscheinlichkeit in jeder zweiten Generation auftreten.
Laufen Zwillinge durch die Mutter oder den Vater?
Für eine bestimmte Schwangerschaft werden die Chancen, zweieiige Zwillinge zu bekommen, nur von der Genetik der Mutter bestimmt, nicht von der des Vaters. Zweieiige Zwillinge entstehen, wenn zwei Eizellen gleichzeitig befruchtet werden statt nur einer.