Warum wird der Indikator bei der potentiometrischen Titration nicht verwendet?

Warum wird der Indikator bei der potentiometrischen Titration nicht verwendet?
Warum wird der Indikator bei der potentiometrischen Titration nicht verwendet?
Anonim

Es ist ein nützliches Mittel zur Charakterisierung einer Säure. Es wird kein Indikator verwendet; stattdessen wird das Potential über den Analyten gemessen, typischerweise eine Elektrolytlösung . … Die potentiometrische Titration beinh altet also die Messung von Ecell unter Zugabe von Titriermittel.

Was ist eine Indikatorelektrode in der Potentiometrie?

In der Potentiometrie werden diese beiden Elektroden allgemein als Indikatorelektrode und Referenzelektrode bezeichnet. Die Indikatorelektrode besitzt eine Eigenschaft, die es ihr ermöglicht, selektiv auf Änderungen in der Aktivität des zu messenden Analyten zu reagieren.

Was ist die Angabe des Endpunkts bei der potentiometrischen Titration?

Säure-Base-Titration: Diese Art der potentiometrischen Titration wird verwendet, um die Konzentration einer gegebenen Säure/Base zu bestimmen, indem sie genau unter Verwendung einer Standardlösung von Base/Säure, deren Konzentration bekannt ist, neutralisiert wird. … Der Endpunkt dieser Titration wird notiert, wenn die Zugabe des Titriermittels keinen Niederschlag mehr bildet.

Kann ein pH-Meter zur potentiometrischen Titration verwendet werden?

Bei einer potentiometrischen Säure-Base-Titration ist ein Indikator nicht erforderlich. Ein pH-Meter wird verwendet, um den pH-Wert zu messen, da Base in kleinen Schritten (als Aliquots bezeichnet) zu einer Säurelösung gegeben wird. Dann wird ein Diagramm mit dem pH-Wert entlang der vertikalen Achse und dem zugegebenen Basenvolumen entlang der horizontalen Achse erstellt.

Warum wird HCl nicht bei der potentiometrischen Titration verwendet?

Salzsäure (HCl) wird in der Regel bei der Titration nicht verwendet weil sie mit dem Indikator Kaliumpermanganat (KMnO) reagiert4) , die im Prozess verwendet wird. Es reagiert mit KMnO4 Lösung und wird oxidiert, was wiederum zur Freisetzung von Chlorgas führt.

Empfohlen: