Ist der Papst sündlos?

Inhaltsverzeichnis:

Ist der Papst sündlos?
Ist der Papst sündlos?

Video: Ist der Papst sündlos?

Video: Ist der Papst sündlos?
Video: Christlicher Film 2023 | Das Festmahl des Königreichs des Himmels (Ganzer Film Deutsch) 2025, Januar
Anonim

Der Katholizismus behauptet, dass der Papst unfehlbar ist, unfähig zu Irrtümern, wenn er in seinem einzigartigen Amt als oberstes Oberhaupt der Weltkirche eine Glaubens- oder Morallehre lehrt. Wenn der Papst seine offizielle Autorität in Glaubens- und Sittenfragen gegenüber der ganzen Kirche geltend macht, bewahrt ihn der Heilige Geist vor Irrtum.

Wo steht, dass der Papst unfehlbar ist?

Das Erste Vatikanische Konzil 1869-70 erklärte in seinem Pastor-Aeternus-Dekret, dass der Papst unfehlbar sei, wenn er “ex Cathedra” – oder vom päpstlichen Thron – sprach. in Fragen des Glaubens und der Moral.

Ist der Katholische Katechismus unfehlbar?

Während der Katechismus die unfehlbaren Lehren enthält, die von Päpsten und ökumenischen Konzilen in der Kirchengeschichte verkündet wurden - Dogmen genannt -, präsentiert er auch Lehren, die nicht in diesen Begriffen kommuniziert und definiert werden. Mit anderen Worten, alle Dogmen gelten als Doktrinen, aber nicht alle Doktrinen sind Dogmen.

Hat der Papst absolute Autorität?

Der Papst ist, wenn er gewählt wird, keiner menschlichen Macht unterstellt. Er hat absolute Autorität über die gesamte römisch-katholische Kirche, direkte Autorität, die bis zu den einzelnen Mitgliedern reicht. Alle leitenden Beamten im Vatikan selbst, was wir die Vatikanische Kurie nennen, arbeiten mit delegierter Vollmacht des Papstes.

Kann der Papst gefeuert werden?

Die spätere Entwicklung des kanonischen Rechts war zugunsten der päpstlichen Oberhoheit und ließ keinen Rückgriff auf die unfreiwillige Absetzung eines Papstes. Der letzte Papst, der zurücktrat, war Benedikt XVI, der den Heiligen Stuhl am 28. Februar 2013 verließ. Er war der erste Papst seit Gregor XII. im Jahr 1415.