Reines Silberacetylid ist ein ungewöhnlicher Sprengstoff weil es im Prinzip kein Gas entwickelt, wenn es explodiert (siehe Gleichung unten), obwohl es in der Praxis geringe Mengen an Wasserstoff, Stickstoff und Kohlenstoff enthält Kohlendioxid werden normalerweise aufgrund des Vorhandenseins von Verunreinigungen freigesetzt.
Wofür wird Silberacetylid verwendet?
Silberacetylid kann sich auf der Oberfläche von Silber oder hochsilbernen Legierungen bilden, z. B. in Rohren, die für den Transport von Acetylen verwendet werden, wenn in ihren Verbindungen Silberlot verwendet wurde.
Womit reagiert Acetylen heftig?
Acetylen reagiert heftig mit OXIDIERUNGSMITTELN (wie PERCHLORATE, PEROXIDE, PERMANGANATE, CHLORATE, NITRATE, CHLOR, BROM und FLUOR).
Explosiert Silber im Wasser?
Silber reagiert nicht mit reinem Wasser. Es ist sowohl in Wasser als auch in Luft stabil. Außerdem ist es säure- und laugenbeständig, korrodiert jedoch bei Kontakt mit Schwefelverbindungen. Unter normalen Bedingungen ist Silber wasserunlöslich.
Was sind die Gefahren von Silber?
Neben Argyria und Argyrose kann die Exposition gegenüber löslichen Silberverbindungen andere toxische Wirkungen hervorrufen, darunter Leber- und Nierenschäden, Reizung der Augen, der Haut, der Atemwege und des Darmtrakts, und Veränderungen der Blutzellen. Metallisches Silber scheint ein minimales Gesundheitsrisiko darzustellen.