Wann ist Henry Dunant gestorben?

Inhaltsverzeichnis:

Wann ist Henry Dunant gestorben?
Wann ist Henry Dunant gestorben?

Video: Wann ist Henry Dunant gestorben?

Video: Wann ist Henry Dunant gestorben?
Video: 150 Jahre Rotes Kreuz 2024, Dezember
Anonim

Henry Dunant, auch bekannt als Henri Dunant, war ein Schweizer Christ, Humanist, Geschäftsmann und sozialer Aktivist. Er war der Visionär, Förderer und Mitbegründer und Vater des Roten Kreuzes. 1901 erhielt er zusammen mit Frédéric Passy den ersten Friedensnobelpreis, was Dunant zum ersten Schweizer Nobelpreisträger machte.

Was ist passiert, Henri Dunant?

Für die nächsten zwanzig Jahre, von 1875 bis 1895, verschwand Dunant in die Einsamkeit Nach kurzen Aufenth alten an verschiedenen Orten ließ er sich in Heiden, einem kleinen Schweizer Dorf, nieder. Hier fand ihn 1890 ein Dorflehrer namens Wilhelm Sonderegger und informierte die Welt, dass Dunant am Leben war, aber die Welt nahm wenig Notiz davon.

War Henry Dunant verheiratet?

Dunant verbrachte die letzten 18 Jahre seines Lebens in einem Pflegeheim in Heiden. Er war nie verheiratet und starb 1910 praktisch allein.

Wer ist Henri Dunant und was ist sein Vermächtnis?

Henry Dunant, Mitempfänger des allerersten Friedensnobelpreises, Gründer des Internationalen Roten Kreuzes und ein wichtiger Befürworter der Genfer Konventionen, könnte durchaus der Vater der modernen Humanität seinwie wir es heute kennen.

Warum hat Henry Dunant den Friedensnobelpreis bekommen?

Der Friedensnobelpreis 1901 wurde zu gleichen Teilen zwischen Jean Henry Dunant " für seinen humanitären Einsatz für verwundete Soldaten und Völkerverständigung" und Frédéric Passy "für seinen lebenslangen Einsatz für Internationale Friedenskonferenzen, Diplomatie und Schiedsgerichtsbarkeit. "

Empfohlen: