In mehreren neueren pädagogischen Arbeiten wurde deutlich betont, dass die Lorentz-Kontraktion eine reale, physikalische Verformung eines sich gleichförmig bewegenden Objekts ist, ein Phänomen, das unabhängig vom Prozess der relativistische Messung durch den Beobachter [5, 6, 7].
Ist die Lorentz-Kontraktion eine Illusion?
Ja, ganz sicher sind sie. Sie sind beide das Ergebnis dessen, was wir messen – und was wir messen, ist so real wie es nur geht.
Kommt es tatsächlich zu einer Längenkontraktion?
Ja, Längenkontraktion tritt auf – und kann durch sorgfältiges Messen festgestellt werden. Aber wenn Sie versuchen, die Längenkontraktion zu beobachten, können Sie das nicht, weil Ihre Sicht darauf durch die endliche Lichtgeschwindigkeit kompensiert wird.
Ist die Längenkontraktion real oder eine Illusion?
Aus einem nicht-mathematischen Ansatz Längenkontraktion ist eine Illusion. [Sie haben von kreativem Rechnungswesen gehört, … nun, das ist kreative Physik] Objekte erscheinen nicht in ihrer wahren Form.
Warum kommt es zur Lorentzkontraktion?
Längenkontraktion ist das physikalische Phänomen einer Längenverringerung, die von einem Beobachter von Objekten festgestellt wird, die sich relativ zu diesem Beobachter mit einer beliebigen Geschwindigkeit ungleich Null bewegen. Die Längenkontraktion entsteht durch die Tatsache, dass die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum in jedem Bezugssystem konstant ist