Lochschweißen ist eine Alternative zum Punktschweißen, das von Fahrzeugherstellern verwendet wird, wenn der Zugang für einen Punktschweißer nicht ausreichend ist. … Lochschweißnähte neigen bei richtiger Ausführung dazu, stärker zu sein als die ursprünglichen Punktschweißnähte.
Wann sollten Loch- oder Schlitzschweißungen verwendet werden?
Loch- und Schlitznähte sind nur für die Übertragung von Querkräften zugelassen Als solche werden sie manchmal zur Übertragung von Querkräften in Überlappnähten verwendet, um Bauteile zusammengesetzter Bauteile zu verbinden, oder um das Ausbeulen von geläppten Teilen zu verhindern. Ihre Gest altung und Verwendung wird in Abschnitt J2 der AISC-Spezifikation von 2005 behandelt.
Was bedeutet Lochschweißung?
Eine Schweißnaht, die in einem kreisförmigen Loch in einem Element einer Verbindung hergestellt wird, die dieses Element mit einem anderen Element verschmilzt. Ein Kehlnahtloch entspricht nicht dieser Definition.
Sind Schweißnähte so stark wie Stahl?
Der Kunde hat sein Teil aus Edelstahl 303 entworfen, die Schweißnaht ist tatsächlich schwächer als das Ausgangsmaterial und wird eine Schwachstelle darstellen. … Allerdings kann das gleiche Teil aus geglühtem 304L an der Schweißnaht tatsächlich stärker sein. ÜBERRASCHUNG!
Warum versagen Stahlschweißnähte?
Unzureichende Schweißnahtgröße - aufgrund von Konstruktionsfehlern oder falscher Interpretation der Teilekonstruktion - kann zu Schweißfehlern führen. … Eine für die Anwendung zu kleine oder zu kurze Schweißnaht kann durch Zug-, Druck-, Biege- oder Torsionsbelastung versagen.