Sudetenland ist die historische deutsche Bezeichnung für die nördlichen, südlichen und westlichen Gebiete der ehemaligen Tschechoslowakei, die hauptsächlich von Sudetendeutschen bewohnt wurden. Diese Deutschsprachigen waren seit dem Mittel alter in den Grenzgebieten von Böhmen, Mähren und Tschechisch-Schlesien vorherrschend.
Was bedeutet das Wort Sudetenland?
Das Wort Sudetenland ist eine deutsche Zusammensetzung aus Land, bedeutet "Land", und Sudeten, dem Namen des Sudetengebirges, das entlang der nördlichen tschechischen Grenze und Niederschlesiens verläuft (jetzt in Polen). Das Sudetenland umfasste jedoch Gebiete weit jenseits dieser Berge.
Wie spricht man Sudeten aus?
Also Su·de·tes [soo-dee-teez], tschechisch Su·de·ty [soo-de-ti].
Was bedeutet Tschechoslowakei?
Definitionen der Tschechoslowakei. eine ehemalige Republik in Mitteleuropa; geteilt in Tschechische Republik und Slowakei im Jahr 1993. Beispiel für: geografisches Gebiet, geografische Region, geografisches Gebiet, geografische Region. ein abgegrenztes Gebiet der Erde.
Warum beanspruchte Deutschland das Sudetenland?
In München erhielt Chamberlain ein internationales Abkommen, dass Hitler das Sudetenland im Austausch gegen Deutschland haben sollte, das keine weiteren Forderungen nach Land in Europa stellte Chamberlain sagte, es sei „Frieden für unsere Zeit '. Hitler sagte, er habe „keine territorialen Forderungen mehr in Europa zu stellen“.